Landschaften und Bergwelten schwarz/weiß (black&white)

Die Schwarz-/Weiß-Fotografie ist meine Leidenschaft. Die analoge Fotografie und die Lektüre von Ansel Adams-Büchern haben mich in der Vergangenheit immer fasziniert. Zum Glück kann die digitale Fotografie daran anknüpfen, die moderne Bildbearbeitung kann s/w-Fotos sogar noch perfektionieren. In der schwarz – weißen Welt bestimmen Kontraste und Linien den Bildaufbau. Es geht aber vor allem um die möglichst perfekte Belichtungssteuerung, damit in den hellsten Weißtönen und in den dunkelsten Grautönen noch Strukturen zu finden sind. Nicht viele Fotos werden „Stars“ im s/w-Sektor. Andererseits können manche s/w-Fotos Stimmungen wiedergeben, welche in Farbe nicht möglich wären. Hier sind Exemplare davon zu sehen.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner